Fachbereich Naturwissenschaften

Der naturwissenschaftliche Unterricht in der SEK I und der gymnasialen Oberstufe

Projekte

In fachübergreifenden Projekten bereiten wir die Schüler der SEK I auf die Prüfung in besonderer Form zum mittleren Schulabschluss in Klasse 10 vor.

In Klasse 8 steht die Powerpoint-Präsentation im Mittelpunkt.

Thema:                               

Haste mal'nen Hebel?

oder

Was kann ein Mensch (er)tragen?

Frei wählbare Unterthemen:

Der Fuß – ein anatomisches Wunder

Die Wirbelsäule-Stützkraft für den aufrechten Gang

Das Prinzip der Zuggurtung / der Oberarmspeichenbeuger

Bizeps und Trizeps – ein- und zweiseitiger Hebel

Auf das richtige Training kommt es an!

Dokumentieren und Präsentieren mit dem Computer

Dieses Projekt geht über zwei Tage.

In Klasse 10 steht die Plakatpräsentation im Mittelpunkt.

Thema: Alkohol

Dieses Projekt geht über drei Tage, wobei die Schüler am ersten Tag zu verschiedenen Organisationen zur Suchtprävention oder zu Selbsthilfegruppen gehen. Sie treffen sich dann in der Schule und berichten sich gegenseitig zu den Besuchen.

An den nächsten beiden Tagen erstellen sie ein Lernplakat zum Thema Alkohol, wobei unterschiedliche Fächer zum gleichen Thema arbeiten: Kunst, Biologie, Physik/Mathematik, Deutsch.

Am dritten Tag präsentieren sie sich gegenseitig die Ergebnisse.

Auch wenn wir ein bilinguales Gymnasium sind, erfahren die Schüler der SEK I und SEK II eine gute naturwissenschaftliche Ausbildung. Wir bieten in der Sekundarstufe II zurzeit in Biologie, Chemie und Physik Leistungskurse an, die gut besucht werden.

 

Der NAWI-Raum

Unser NAWI-Raum wurde vor einem Jahr neu ausgebaut und bietet alle Möglichkeiten des naturwissenschaftlichen Arbeitens. Alle Schülertische sind mit Elektroanschlüssen, Gasanschlüssen, Wasseranschlüssen und Waschbecken ausgestattet. Den Raum kann man vollständig abdunkeln. Besondere Vorhänge bieten im Sommer Schutz vor Sonne.

Der Raum ist mit einer interaktiven Tafel mit Internetanschluss ausgestattet.

Die Räume sind durch eine Verbindungstür mit einem der Computerräume verbunden, was die Nutzung des Computers im Unterricht erleichtert.

 

Der Unterricht

Dem Physikunterricht stehen noch zwei weitere Physikräume zur Verfügung, die alle in einem guten Zustand sind. Die Physiksammlung ist umfangreich und bietet einerseits Möglichkeiten für vielfältige Schülerexperimente und andererseits für interessante Lehrerexperimente. Physik ist ein experimentelles Fach, was bedeutet, dass das Experimentieren im Unterricht bei uns eine wesentliche Rolle spielt. Wir nutzen aber auch außerschulische Lernorte. Wir besuchen z.B. die Kinderuni an der FU, das DLR_School_Lab, Physik.Begreifen in Zeuthen und fahren mit den Leistungskursen im 4. Semester nach Hamburg zum Teilchenbeschleuniger DESY.

Regelmäßig im ersten Halbjahr besucht Diplomingenieur Schmidt (Erstellung von Unfallgutachten) den Physikunterricht, um mit den Schülern praxisnahen Physikunterricht durchzuführen, der sich an Situationen aus dem Straßenverkehr anlehnt.

Zur Umsetzung der Rahmenpläne in Physik wurden unter Einbeziehung der Kollegen schulinterne Curricula entwickelt, die für alle Kollegen eine Arbeitsgrundlage bilden. Insbesondere wurden auch Kompetenzbezug und fachübergreifende Themen in den Plänen festgehalten.

Zur Förderung des schülerzentrierten Unterrichtes werden von den Lehrern Klassenstufenteams gebildet, die gemeinsam pro Halbjahr mindestens eine schülerzentrierte Stoffeinheit erarbeiten.

In den letzten Schuljahren haben immer wieder Schüler an der TU Berlin ein unterrichtsbegleitendes Studium in Physik absolviert und hervorragend abgeschlossen.

 

Die verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächer

In diesem Bereich können Sie sich näher über die einzelnen Fächer des Fachbereich Naturwissenschaften informieren.

Fach Biologie

Fach Chemie

Fach Mathematik