CertiLingua Exzellenzlabel

Im Schuljahr 2013/14 wurden 15 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums mit dem CertiLingua-Exzellenzlabel ausgezeichnet, was einem prozentualen Anteil von 31,25% entspricht. Wir freuen uns mit den Absolventinnen und Absolventen über die von ihnen erbrachten hervorragenden Leistungen.

Booklet Jugendprojekte 2016

 

 

Aushändigung der CertiLingua-Zeugnisse im Rahmen der Abiturfeier 2014

CERTILINGUA AUF EINEN BLICK

Mehr Informationen gibt es hier.

 

Das CertiLingua Exzellenzlabel ist ein Qualitätsnachweis, der ergänzend zum Abschlusszeugnis der Allgemeinen Hochschulreife verliehen wird.

Mit dem Zeugnis werden Schülerinnen und Schüler für ihre mehrsprachigen, europäischen und internationalen Kompetenzen ausgezeichnet.

Im Einzelnen müssen folgende Vergabekriterien erfüllt sein:

 

Ziel des seit 2009 eingeführten Zertifikats ist das Heranführen der Schüler an sprachliche und kulturelle Vielfalt, die Vorbereitung auf die im Rahmen der Globalisierung notwendige interkulturelle Handlungsfähigkeit und Mobilität. Das CertiLingua-Label soll den Absolventen vor allem den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern und berufliche Perspektiven im europäischen und internationalen Kontext ermöglichen.

Viele Institutionen, Universitäten, Verlage und Unternehmen unterstützen inzwischen CertiLingua als Förderer.

Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium gehört zu den 6 Schulen in Berlin, die autorisiert sind, dieses Zeugnis zu vergeben und wirkt seit 2010 im Netzwerk der CertiLingua-Schulen mit.

Seit seiner Einführung im Schuljahr 2009/10 hat sich CertiLingua an der Schule gut etabliert und wird von den Schülern verstärkt zur Kenntnis genommen und nachgefragt. Angebotene Begegnungsprojekte werden von den Schülern frühzeitig ausgewählt, weitere Projekte individuell recherchiert.

Der prozentuale Anteil der CertiLingua-Absolventen an der Gesamtzahl der Schüler ist seit der ersten Vergabe im Schuljahr 2009/10 kontinuierlich gestiegen und liegt z.Z. bei ca. 30%.

Die folgenden Auszüge aus Motivationsschreiben der Absolventen verdeutlichen die Beweggründe der Schüler für den Erwerb des Exzellenzlabels. 

Mit dem CertiLingua-Zertifikat kann ich nicht nur meine Sprachkompetenzen und mein Inte-resse an anderen Kulturen, sondern auch mein soziales Engagement unter Beweis stellen.

Natürlich hoffe ich durch den Erwerb des Zertifikats auch meine Berufschancen zu erhöhen und erwäge sogar, vielleicht später auch im Ausland in irgendeiner Form tätig zu werden. Denn nicht zuletzt sind Sprachen Brücken und deshalb nicht genug zu wertschätzen in einer globalen, wettbewerbsorientierten Welt wie der heutigen, welche nämlich zunehmend auf Verständigung und Kooperation angewiesen ist.

Julia

Der Erwerb des CertiLingua-Zertifikats ist für mich von besonderer Bedeutung, da es mir nicht nur Sprachkenntnisse für die zwei in Europa sehr häufig gesprochenen Sprachen Eng-lisch und Französisch auf einem international anerkannten Niveau zertifiziert, sondern gleich-zeitig meine Fähigkeit zur Kooperation mit Bürgern anderer Nationen anerkennt. Beides wird sicher eine wichtige Rolle im späteren Arbeitsleben spielen und in ganz besonderem Maße bei der Bewerbung in Firmen, denn nicht nur sprachliche Fertigkeiten, sondern auch die Kompe-tenz mit Menschen anderer Kulturen umgehen zu können sind dort von Bedeutung. Somit habe ich schon vor dem Eintritt in die Berufswelt erste wertvolle Erfahrungen mit europäi-schen Mitbürgern gesammelt und habe eine Vorstellung davon, was mich später erwartet.

Annelie

Ich unterziehe mich dieser speziellen Prüfung, weil ich die einmalige Chance  nutzen möchte, die mir meine Schule mit dem Label bietet. CertiLingua ermöglicht es mir,  meine mehrspra-chigen Fähigkeiten und interkulturellen Kompetenzen auf eine verständliche, unkomplizierte Art nachzuweisen. Somit kann ich meinem zukünftigen Arbeitgeber zeigen, dass ich umfas-sende Sprachkenntnisse besitze und interkulturell lernfähig bin. Mit dem Erwerb des Certi-Lingua Labels erhoffe ich mir bessere berufliche Perspektiven in meinem späteren Werdegang.

Diana

Weitere Informationen zum CertiLingua Exzellenlabel sind auf www.certilingua.net zu finden.

Auf dieser Website kann unter „Best Practice“ auch ein Projektbericht eines unserer Schüler gelesen werden: http://www.certilingua.net/wp-content/uploads/kriegsgraberfursorge.pdf

 

CertiLingua: Mögliche interkulturelle Fragestellungen

Hinweis

Die CertiLingua-Berichte müssen folgende Kriterien erfüllen:

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist es unerlässlich, dass vor Beginn des Projektes eine interkulturelle Fragestellung entwickelt wird, auf die dann der gesamte Bericht fokussiert. In der Vorbereitung sollten schon Checklisten, Umfragen u. Ä. erstellt werden. Im Projektbericht muss deutlich werden, dass eine tiefgründige Reflexion zu einem ausgewählten interkulturellen Aspekt, der in der persönlichen Begegnung bedeutend war, stattgefunden hat. Berichte mit rein deskriptivem Charakter werden nicht akzeptiert. Für die Ergebnisdarlegung können auch grafische Darstellungsformen genutzt werden.

Projektübergreifende Fragestellungen

Model United Nations (MUN)

Kriegsgräberpflege

PROJEKTANGEBOTE 2015 für Schülerinnen und Schüler, die am Erwerb des CertiLingua-Exzellenzlabels 2016 und 2017 interessiert sind sowie alle anderen Schülerinnen und Schüler ab 15, die ihren Horizont erweitern und ihre Sprachkenntnisse verbessern möchten.

Näheres im: Booklet Jugendbegegnungen 2015.

 

Sommeruniversität Letni: Programm und Anmeldung

Eurocamp - Internationale Jugendbegegnungen

Interkulturelles Netzwerk e.V. - "Last Minute"

Deutsch-Israelischer Jugendaustausch

Deutsch-Französischer Jugendaustausch