Vom 11. bis zum 16. September 2023 fand in Berlin das 23. internationale literaturfestival (ilb) statt. Zwei Englischleistungskurse des 11. Jahrgangs hatten das Glück, Karten für die schnell ausverkaufte Eröffnungsveranstaltung in der Staatsbibliothek zu ergattern.
Die britische Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Schauspielerin Manjeet Mann hielt eine ergreifende Eröffnungsrede, in der sie am Beispiel ihrer eigenen Biographie erläuterte, wie wichtig es ist, für die eigenen Lebensziele zu kämpfen und sich durch Misserfolge nicht entmutigen zu lassen. Das passte sehr gut zum aktuellen Themenschwerpunkt des ersten Semesters “Aims and ambitions”.
Anschließend las sie aus ihrem Buch „Run Rebel“ (2020). In diesem Jugend-Roman geht es um die indischstämmige Amber, welche das Publikum an ihren Problemen beim Heranwachsen zwischen den Welten teilhaben lässt. Der Text wurde in kurzen, knappen Versen abgefasst, welche Ambers Gedanken- und Gefühlswelt auf großartige Weise komprimieren. Das Publikum lauschte gebannt den von Manjeet Mann kraftvoll vorgetragenen Passagen, in welchen es um Ambers häusliches Umfeld ging, aus dem sie sich mit der Zeit erfolgreich befreit.
Im anschließenden Gespräch mit dem Moderator und Publikum erläuterte Manjeet Mann, woher sie Ideen für ihre Romane schöpft und dass es ihr wichtig ist, die Frage nach der eigenen Identität ins Zentrum zu stellen. Für die Kurse war es interessant und bereichernd, eine Buchvorstellung in englischer Sprache zu erleben.