banner (3)
Fachbereiche > Gesellschaft

Geschichte

In den grundständigen Klassenstufen 5 und 6 wird seit dem Schuljahr 2017/18 das Fach Gesellschaftswissenschaften (GEWI) unterrichtet, welches gesellschaftlich relevante Themenfelder aus den Bereichen Geschichte, Geografie und Politische Bildung miteinander verknüpft. Der bilinguale Geschichtsunterricht setzt ab dem Schuljahr 2022/23 in der 8. Klasse des grundständigen Zuges ein. Ein bilinguales Angebot für die Regelklassen ab Klasse 9 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ergänzt das bilinguale Profil in der Sekundarstufe I. Alle Schülerinnen und Schüler besitzen die Möglichkeit, in der Sekundarstufe II einen bilingualen Grundkurs Geschichte zu belegen. Die Themen und Inhalte des Grundkurses folgen dem Rahmenlehrplan (siehe unten) und den jeweils aktuellen Schwerpunkten für das Zentralabitur Geschichte.

Der Unterricht in den Klassenstufen 7-10 umfasst neben geschichtlichen Unterrichtsthemen auch ein gesellschaftswissenschaftliches Modul, welches im Verbund mit Geografie und unter Einbezug relevanter politischer sowie ethischer Themen vermittelt wird. Ein GEWI-Modul wird an unserer Schule in der Klassenstufe 8 in den Lerngruppen des Regelzuges auf englisch unterrichtet.

Der Wahlpflichtunterricht Geschichte bilingual stellt ein Angebot insbesondere für Schülerinnen und Schüler dar, die darüber nachdenken, in der SEK II einen Grundkurs Geschichte und/oder Politik auf englisch zu belegen. Die Themen des WPU-Unterrichts Geschichte können ebenfalls dem entsprechenden schulinternen Curriculum (siehe unten) entnommen werden.

Im Folgenden finden Sie die Rahmenpläne des Landes Berlin für die Fächer Gesellschaftswissenschaften und Geschichte sowie auch die schulinternen Curricula (SchiCs) des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften unserer Schule, welche die Grundlage für den Unterricht aller Fachlehrerinnen und -lehrer bilden. Diese Curricula unterliegen einem ständigen Anpassungs- und Überarbeitungsprozess, in welchen auch die Ergebnisse verschiedener Arbeitsgruppen unserer Schule (insbesondere Team Sprachbildung) und diverser zukünftiger Studientage einfließen werden.