preis-fuer-die-herderzeitung​-banner
Wettbewerb

Preis für die Herderzeitung

Die Herderzeitung wurde für ihre Arbeit zur Tiergartenkonferenz am vergangenen Mittwoch beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb mit dem Sonderpreis für Europa ausgezeichnet. Die Preisverleihung wurde in Echtzeit bei ALEX Berlin übertragen.

Der Sonderpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert. Im vergangenen Mai hat die Redaktion ein Interview mit dem Ex-Europapolitiker Martin Schulz (SPD) geführt. Dort erzählt der Vorsitzende Friedrich-Ebert-Stiftung von seinem Aufwachsen im europäischem Mikrokosmus, seinem Weg in die Politik und den strukturellen Defiziten der EU. Der Beitrag zeigt auf, dass transnationale Zusammenarbeit keine Selbstverständlichkeit ist und aktiv gefördert werden sollte. “Die Antworten des Interviewpartners wurden, wie es sich für guten Journalismus gehört, auch kritisch hinterfragt“, betont Gerry Woop, Staatssekretär für Europa.

Die Tiergartenkonferenz ist ein Panel aus Politiker*innen und Journalist*innen, die über die zukünftige Ausrichtung der europäischen Zusammenarbeit diskutieren. Im Rahmen des Projekts ist auch ein Video entstanden, in dem die PW-Kurse ihre Gedanken zu einem souveränen Europa vortragen.