Angebot > Unterricht
Bilingualer Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums werden im grundständigen Zweig zur fünften Klasse aufgenommen und durch verstärkten Englischunterricht auf die bilingualen Sachfächer ab Klasse 7 vorbereitet. „Bilingual“ bedeutet, dass ab einer bestimmten Klassenstufe (in den Klassenstufen 7, 8, 9 und 10) der Unterricht in den Sachfächern Geografie, Geschichte und Politik in englischer Sprache erteilt wird. In der gymnasialen Oberstufe wird die bilinguale Ausrichtung fortgesetzt: Die Grundkurse Geschichte, Geografie und Politikwissenschaften können in englischer Sprache belegt werden.
Das bilinguale Unterrichtskonzept wird vorbereitet durch eine Ausstattung mit zusätzlichen Unterrichtsstunden in der Fremdsprache Englisch und zusätzlichem Teilungsunterricht. Darüber hinaus werden die Sachfächer Geografie und Geschichte in der Sekundarstufe I in verstärkter Stundenzahl unterrichtet.
In der Gymnasialen Oberstufe muss zum Zertifikatserwerb eines der drei bilingualen Sachfächer (Geografie, Geschichte oder Politikwissenschaften) durchgängig belegt werden. Außerdem muss es entweder 3. oder 4. Prüfungsfach im Abitur sein oder das Referenzfach in der fünften Prüfungskomponente. Die Zielsprache wird zusätzlich als Leistungsfach belegt und eine weitere moderne Fremdsprache zum Abitur geführt. Die erfolgreiche Bewältigung dieser Herausforderungen wird durch ein Zertifikat bescheinigt, aus dem auch der Verlauf des bilingualen Bildungsweges hervorgeht.
Mit diesem Konzept setzt das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium die Anforderungen der Senatsverwaltung an das Modell A des bilingualen Unterrichts in Berlin (Zielsetzung: Studierfähigkeit in der Fremdsprache) konsequent um und ist damit eine von insgesamt nur 25 weiterführenden Schulen, die diese Anforderungen erfüllen.
Insgesamt zeichnet sich der bilinguale Sachfachunterricht durch einen sehr deutlichen Zuwachs im Bereich der Fremdsprachenkompetenz aus, wobei die sachfachlichen Kompetenzen der bilingualen Schülerinnen und Schüler nicht hinter denen der Regelzüge zurückstehen. Vor allem die Förderung des Ausdrucksvermögens im politisch-gesellschaftswissenschaftlichen Bereich eröffnet den bilingualen Schulabgängern besondere Chancen auf Studien- und Praktikumsmöglichkeiten im Ausland und bei internationalen Organisationen.
bilingualer Zweig ab Klasse 5 | 5ar | 5bs |
---|---|---|
erste Fremdsprache verstärkt ab Klasse 5 | Englisch | Englisch |
zweite Fremdsprache ab Klasse 5 | Russisch | Spanisch |
dritte Fremdsprache ab Klasse 7 | Spanisch | Französisch |
in englischer Sprache ab Klasse 7 | Geographie | Geographie |
in englischer Sprache ab Klasse 8 | Geschichte | Geschichte |
in englischer Sprache ab Klasse 9 | Politik | Politik |
vierte Fremdsprache ab Klasse 9 möglich | Latein | Latein |
Oberstufenangebot: Grundkurse in englischer Sprache | Geographie, Geschichte, Politikwissenschaft |
neusprachlicher Zweig ab Klasse 7 | 7cf | 7ds |
---|---|---|
erste Fremdsprache verstärkt ab Klasse 7 | Englisch | Englisch |
zweite Fremdsprache ab Klasse 7 | Spanisch | Französisch |
in englischer Sprache ab Klasse 9 als Wahlpflichtfach möglich | Geschichte | Geschichte |
weitere Wahlangebote ab Klasse 9 | Mathematik Naturwissenschaften Latein Kultur |
Mathematik Naturwissenschaften Latein Kultur |
Oberstufenangebot: Grundkurse in englischer Sprache (nach Wahl von Geschichte in englischer Sprache in Klasse 9) | Geographie, Geschichte, Politikwissenschaft |