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Fachbereiche > Gesellschaft

Geographie

„Wie gehen wir mit dem Klimawandel um?“

„Wie entstehen Hurricanes, Tornados, Erdbeben, Vulkanausbrüche?“

„Welche Herausforderungen bringt die Globalisierung mit sich?“

„Wieso gibt es Migration?“

„Was ist der „digital divide“?“

„Wie können wir unser Leben so nachhaltige leben, dass auch unsere Enkel noch auf dieser Erde leben können?“

Und vor allem: „Was hat das mit mir zu tun?“

Der Geografielehrer fasst es unter „Raumverhaltenskompetenz“ zusammen, was nichts anderes bedeutet, als die Fähigkeit zu haben, sich in einer zunehmend komplexeren und immer schneller wandelnden Umwelt zurechtfinden zu können.

„Systeme erschließen“ und „sich orientieren“ sind Kernkompetenzen des Geografieunterrichts: Ob es darum geht, Naturgefahren zu verstehen und um die Frage, wie man sich gegen Naturrisiken versichern kann, oder ob es die Herausforderung ist, sich im Rahmen globaler Produktionsbedingungen auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt zu orientieren.

Wir üben Kartenlesen, finden uns in Berlin zurecht, ermitteln Distanzen mit Hilfe von Maßstäben für einen Stadtrundgang oder für eine Urlaubsreise. Andere wichtige Kompetenzen sind das Lesen und Auswerten von Texten, Tabellen, Grafiken, Bildern, wie man sie in der Zeitung oder in wissenschaftlichen Büchern findet. Und ja, wir lernen Städte, Länder und topographische Zusammenhänge. Das ist eine Grundlage des geographischen Wissens, aber es ist bei weitem nicht alles, was wir lernen.

Das Besondere am Johann-Grottfried-Herder-Gymnasium ist der bilinguale Geografieunterricht, der ab der 7. Klasse für die grundständigen Klassen angeboten wird. Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es auch in der Sekundarstufe II die Möglichkeit einen bilingualen Grundkurs im Fach Geographie zu belegen.

Geografie gehört zu den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. In Klasse 5 und 6 unterrichten wir Geographie daher im Fach „Gesellschaftswissenschaften“ zusammen mit Geschichte und Politik. Auch in den Klasse 8 und 10 arbeiten wir verstärkt themenübergreifend mit den anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern zusammen. Wir Geografielehrer sind dabei die Experten am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium für die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.