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Fachbereiche > MINT

Biologie

Ziele

Themenkoordinierung in den Doppeljahrgangsstufen

Förderung fachspezifischer und fachübergreifender Kompetenzen

Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 7 und 9

Vorbereitungen auf MSA-Prüfungen und Abiturprüfungen im Fach Biologie

Systematische Verankerung von fachübergreifendem und fächerverbindendem Unterricht

Nutzung von besonderen Lernerfahrungen an außerschulischen Lernorten

Suchtprävention und Fragen rund um das Thema Pubertät

zweckmäßige Einsetzung von aktuellen Lehr-und Lernmaterialien

Beachtung der Heterogenität einer Lerngruppe

Nutzung der Instrumente des individuellen Lernens im Unteerricht

Lernlogbuch in der Klassenstufe 7

Förderung der Lesekompetenz (Drei-Schritt-Lesetechnik)

Anwendung von Arbeitstechniken (Diagramm- und Tabellenauswertung)

Verwendung von Operatoren in allen Phasen des Unterrichts

Umsetzung eines fachsprachsensiblen Unterrichts

Förderung eines handlungsorientierten Unterrichts (Experimente, Untersuchungen, Modelle)

Entwicklung der Medienkompetenz

Schwerpunkte

1. Methodische Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinn:

Gewinnung experimenteller Erkenntnisse in allen Jahrgangsstufen, Problemorientierter Unterricht (naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg: Hypothesen, deren Verifikation und Bewertung), Angebote des Vertiefens, Übens, des Defizitausgleichs und der Interessenförderung durch binnendifferenzierenden Unterricht in der SEK I und SEK II, Arbeiten mit Modellen, Anwendung von Arbeitstechniken und Nutzung mathematischer Verfahren

 

2. Kompetenzen im kooperativen, aber auch selbstständigen Arbeiten:

Praktizieren und Vervollkommnen der Partner- und Gruppenarbeit in der SEK I, Selbst- und Partnereinschätzung zur Förderung des Verantwortungsbewusstseins der SchülerInnen für ihre Lernerfolge, schrittweise Steigerung des Aufgabenniveaus bis hin zu komplexen Aufgaben, Aufgabenformulierung unter Verwendung von Operatoren, Formulierung von halboffenen und offenen Aufgabenstellungen, angemessene Integration der Anforderungsbereiche I (30-40%), II (50-60 %) und III (10-20%) in mündlichen und schriftlichen Kontrollen, Trennung von Aufgaben- und Materialteil (Klausurähnlichkeit), zunehmende Bewertung der sprachlichen Qualität und Form in schriftlichen Arbeiten, Herausarbeitung und Anwendung unterschiedlicher Präsentationsformen

 

3. Organisatorische Ebene des Fachbereichs:

Fachinternes Curriculum für die SEK I (Gültigkeit ab September 2017), Methodencurriculum (jahrgangsgebunden, enthält systematisch aufbauend die notwendigen Kompetenzen zur Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Bewertung, Arbeitsmethoden, Aufgabenlösekompetenz und Lernkompetenz), gemeinsame Planung von Unterrichtssequenzen in einzelnen Jahrgangsstufen, Vergleichsarbeiten zur Überprüfung der fachspezifischen und fachübergreifenden Kompetenzen in den Jahrgangsstufen 7 und 9