Fachbereiche > MINT
Biologie
Ziele
Themenkoordinierung in den Doppeljahrgangsstufen
Förderung fachspezifischer und fachübergreifender Kompetenzen
Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 7 und 9
Vorbereitungen auf MSA-Prüfungen und Abiturprüfungen im Fach Biologie
Systematische Verankerung von fachübergreifendem und fächerverbindendem Unterricht
Nutzung von besonderen Lernerfahrungen an außerschulischen Lernorten
Suchtprävention und Fragen rund um das Thema Pubertät
zweckmäßige Einsetzung von aktuellen Lehr-und Lernmaterialien
Beachtung der Heterogenität einer Lerngruppe
Nutzung der Instrumente des individuellen Lernens im Unteerricht
Lernlogbuch in der Klassenstufe 7
Förderung der Lesekompetenz (Drei-Schritt-Lesetechnik)
Anwendung von Arbeitstechniken (Diagramm- und Tabellenauswertung)
Verwendung von Operatoren in allen Phasen des Unterrichts
Umsetzung eines fachsprachsensiblen Unterrichts
Förderung eines handlungsorientierten Unterrichts (Experimente, Untersuchungen, Modelle)
Entwicklung der Medienkompetenz
Schwerpunkte
1. Methodische Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinn:
Gewinnung experimenteller Erkenntnisse in allen Jahrgangsstufen, Problemorientierter Unterricht (naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg: Hypothesen, deren Verifikation und Bewertung), Angebote des Vertiefens, Übens, des Defizitausgleichs und der Interessenförderung durch binnendifferenzierenden Unterricht in der SEK I und SEK II, Arbeiten mit Modellen, Anwendung von Arbeitstechniken und Nutzung mathematischer Verfahren
2. Kompetenzen im kooperativen, aber auch selbstständigen Arbeiten:
Praktizieren und Vervollkommnen der Partner- und Gruppenarbeit in der SEK I, Selbst- und Partnereinschätzung zur Förderung des Verantwortungsbewusstseins der SchülerInnen für ihre Lernerfolge, schrittweise Steigerung des Aufgabenniveaus bis hin zu komplexen Aufgaben, Aufgabenformulierung unter Verwendung von Operatoren, Formulierung von halboffenen und offenen Aufgabenstellungen, angemessene Integration der Anforderungsbereiche I (30-40%), II (50-60 %) und III (10-20%) in mündlichen und schriftlichen Kontrollen, Trennung von Aufgaben- und Materialteil (Klausurähnlichkeit), zunehmende Bewertung der sprachlichen Qualität und Form in schriftlichen Arbeiten, Herausarbeitung und Anwendung unterschiedlicher Präsentationsformen
3. Organisatorische Ebene des Fachbereichs:
Fachinternes Curriculum für die SEK I (Gültigkeit ab September 2017), Methodencurriculum (jahrgangsgebunden, enthält systematisch aufbauend die notwendigen Kompetenzen zur Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Bewertung, Arbeitsmethoden, Aufgabenlösekompetenz und Lernkompetenz), gemeinsame Planung von Unterrichtssequenzen in einzelnen Jahrgangsstufen, Vergleichsarbeiten zur Überprüfung der fachspezifischen und fachübergreifenden Kompetenzen in den Jahrgangsstufen 7 und 9