banner (3)
Fachbereiche > Sprachen

Deutsch

Durch Lesen die Welt verstehen.

Deutsch ist neben den Fremdsprachen das wichtige Hauptfach an unserer Schule. Wir Deutschlehrer:innen wollen das Interesse unserer Schüler*innen für die deutsche Literatur und für aktuelle Entwicklungstendenzen in der deutschen Sprache wecken. Ein wesentliches Ziel ist es, ein differenziertes Sprachgefühl für Mündlichkeit und Schriftlichkeit zu entwickeln und die deutsche Sprache im inspirierenden Kontext der Fremdsprachen niveauvoll-vielfältig zu gestalten. Wir betrachten die Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt unserer Schüler:innen als große Bereicherung.

Wir unterstützen unsere Schüler:innen aktiv dabei, sich über aktuelle Themen niveauvoll-kenntnisreich zu äußern, indem wir sie im Format Jugend debattiert strategisch auf im Team geführte Debatten vorbereiten. Seit 2021 ist das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium eins von sieben Regionalzentren in Berlin für dieses Format.

Der verantwortungsvolle, kritische Umgang mit den Chancen und Herausforderungen durch digitale (soziale) Medien ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Unterrichts.

Unsere Schüler:innen gehen kreativ mit Sprache um, indem sie z. B. einfache Gedichte verfassen, Geschichten aus ihrer Perspektive umschreiben, Theaterszenen spielen, Gedichte rezitieren und Poetry-Slam-Texte selbst inszenieren.

Wir kooperieren regelmäßig mit dem „Haus für Poesie“, das eine hervorragende Datenbank für zeitgenössische Gedichte und Poesiefilme bereithält: http://www.lyrikline.com

Neben dem Lesen von Kinder- und Jugendbüchern steht ab der 7. Klasse zunehmend  auch die klassische Lektüre im  Mittelpunkt des Unterrichts.

In allen Klassenstufen besuchen wir regelmäßig Theatervorstellungen (z. T. auch digital), so im nahe gelegenen Theater an der Parkaue, im inklusiven Ramba-Zamba-Theater, im Puppentheater Schaubude, im Berliner Ensemble, im Deutschen Theater, im Maxim-Gorki-Theater und vielen anderen. Wir nutzen gern die theaterpädagogischen Angebote unserer Kulturpartner:innen (z. B. Presseklasse, Premierenklasse etc.).

 

 

Die intensive Kooperation mit der nahe gelegenen Stadtteilbibliothek am Anton-Saefkow-Platz ermöglicht uns vielfältige Einblicke in Methoden des Recherchierens und die Arbeitsweise von Schriftsteller*innen, die wir bei Lesungen persönlich kennenlernen. Wir erhalten von den sehr engagierten Mitarbeiter*innen der Bibliothek regelmäßig auf uns abgestimmte Empfehlungen/ Anregungen zu aktuellen literarischen Veröffentlichungen und Veranstaltungen. Wir nehmen auch an Buchempfehlungsshows zur Steigerung der Lesemotivation teil. Unter http://www.tolles-buch.de finden Sie Hinweise auf interessante Neuveröffentlichungen für unterschiedliche Altersgruppen.

Die sichere  Beherrschung der deutschen Sprache ist eine wichtige Voraussetzung für das Erlernen von Fremdsprachen. Aus diesem Grund vermitteln wir unseren Schüler:innen fortlaufend, vorzugsweise mit Hilfe von motivierenden Lernaufgaben, grammatische und orthografische Kenntnisse.

 

Für die interne Überprüfung des Leistungsstands unserer Schüler:innen werden in den Klassenstufen 5-10 regelmäßig Klassenarbeiten (Aufsätze und kombinierte, auf Lernaufgaben basierende Grammatik- und Rechtschreibarbeiten) geschrieben. Diese werden in der Oberstufe durch Klausuren abgelöst. Der berlinweite Vergleich erfolgt durch zentral durchgeführte Tests. In der 7. Klasse durch die Feststellung der Lernausgangslage 7 und in der 8. Klasse durch VERA 8.

Fächerübergreifender Unterricht als Prinzip

nsere Schule nimmt fächerübergreifend (vor allem in den Fachbereichen Deutsch, Kunst, Musik und Darstellendes Spiel) am Kulturagenten-Programm teil:  https://archiv.jgherder.de/schulprofil/kulturagenten/

Hier finden Sie den Link zu unserer Kulturwebsite: http://www.jgherder-kulturkarte.com

Weitere Informationen zum Berliner Kulturagentenprogramm finden Sie auf dieser Seite.

 

Evaluation und Prüfungen

Seit dem Schuljahr 2010/11 führten wir Evaluationen in den 7. und 8. Klassen durch, und zwar die Tests zur Lernausgangslage 7 und die Vergleichsarbeiten VERA 8.

 

Beispiele für kreativen Sprachunterricht

Wir gehen kreativ mit Sprache um, indem wir z. B. Sprichwörter und Redensarten inszenieren oder kleine Gedichte verfassen.