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Fachbereiche > Sprachen

Englisch

Schwerpunkt Fremdsprachen und Englisch

Ziele

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler

Angebot

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern

Ergebnisse

Unsere Schülerinnen und Schüler erreichen i.d.R.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit,

Verstärkter Englischunterricht

Englisch wird ab Klasse 5 bzw. 7 verstärkt unterrichtet, damit unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 im bilingualen Zweig bzw. ab Klasse 8 im neusprachlichen Zweig dem Sachunterricht in ausgewählten Fächern bzw. einem Modul in englischer Sprache folgen und dabei ihre Sprachkenntnisse weiterentwickeln können. 

Viele unserer Englischlehrkräfte haben auch im Ausland studiert oder unterrichtet. Sie unterrichten i.d.R. neben Englisch noch eine weitere Sprache oder erteilen Sachfachunterricht auf Englisch. Einige bilden zudem in Fachseminaren Lehramtsanwärterinnen und -anwärter aus. 

Im Englischunterricht werden auf allen Stufen neuentwickelte Lehrwerke und aktuelle authentische Materialien eingesetzt, z.B. Literatur, Sachtexte, Filme oder Hörtexte.

Internationale Begegnungen​

Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium hat seit langem gute Beziehungen zu Schulen im Ausland. Es unterstützt zahlreiche internationale Begegnungen und Projekte sowie den individuellen Austausch, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, authentische Erfahrungen zu sammeln und ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erproben.

Austausch mit englischsprachigen Schülerinnen und Schülern

Austausch mit Russland, Spanien und Frankreich

Klassenfahrten

Kulturelle Veranstaltungen

Recherchen, Lesen und Debattieren

Auszüge aus dem aktuellen Schulprogramm

3.1 Sprachliche Bildung
Sprachen als Schlüssel zur Welt

Die sprachliche und vor allem die fremdsprachliche Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein besonderes Anliegen. Wir möchten, dass sie sich in allen im schulischen Unterricht vermittelten Fremdsprachen gut verständlich machen können und auf diese Weise Zugang zu anderen Menschen und Kulturen finden und vielfältige Bildungs- und Berufsperspektiven entwickeln. In diesem Sinne führen wir unsere Schülerschaft weit über den üblichen Horizont hinaus. Wir erreichen dies unter anderem, indem wir Englisch verstärkt unterrichten und im grundständigen Zweig die Sachfächer Geografie und Geschichte bilingual in englischer Sprache anbieten. Die dadurch überdurchschnittlich entwickelten Sprachkenntnisse werden in der Oberstufe im Leistungskurs Englisch sowie in den bilingualen Grundkursen Politikwissenschaft, Geschichte und Geografie weiter vertieft. Auch im neusprachlichen Zug ab Klasse 7 besteht im Rahmen des Wahlpflichtangebotes die Möglichkeit, das Fach Geschichte in englischer Sprache zu wählen. Der frühe Beginn der zweiten Fremdsprache im grundständigen Zweig (Russisch oder Spanisch) sowie das Erlernen der dritten Fremdsprache ab Klasse 7 im grundständigen Zweig (Spanisch oder Französisch) bzw. der zweiten Fremdsprache ab Klasse 7 im neusprachlichen Zweig (Spanisch oder Französisch) und Latein ab Klasse 9 auf freiwilliger Basis ergänzen die umfangreiche und intensive Fremdsprachenbildung an unserer Schule.

In der Oberstufe kann Latein als Grundkurs fortgeführt und damit das Latinum erworben werden. Der frühere Einsatz der zweiten Fremdsprache mit erhöhter Stundenzahl im grundständigen Zweig bietet mehr Lernzeit und die Möglichkeit, beim Erwerb der dritten Fremdsprache auf fundierte Kenntnisse zurückzugreifen.

Fremdsprachliche Bildung ist nur mit interkulturellen Begegnungen wirklich sinnvoll. Diese ermöglichen wir durch unsere landeskundlich orientierten Klassen- und Kursfahrten, Schüleraustausche, unser mehrtägiges “Fest der Sprachen” und die internationalen Projekte, die wir unseren Schülerinnen und Schülern anbieten.

Über die gezielte Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz hinaus kümmern wir uns um die Sprachförderung in allen Sachfächern. Mit unseren Curricula zur Lesekompetenz, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit legen wir einen wertvollen Grundstein zur ganzheitlichen Entwicklung hochsprachlichen Ausdrucksvermögens.

Konzept zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit

Unser Konzept zur Mehrsprachigkeit stellt die Übertragbarkeit der in allen modernen Fremdsprachen zu vermittelnden Kompetenzen in den Vordergrund.

Neben der gezielten Förderung der sprachübergreifenden Kompetenzen wird das Bewusstmachen der Mehrsprachigkeit mit Bezügen zu anderen Sprachen und Kulturen, auch für den Bereich der Herkunftssprachen, kontinuierlich im Unterricht und in Projekten aufgegriffen.

Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler auf kulturspezifische Kommunikationssituationen vorbereitet werden und lernen, andere Kulturen zu verstehen und zu schätzen. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler ferner darin, aus ihren individuell geprägten Sprachbiografien eigene Stärken abzuleiten und diese für ihren weiteren Spracherwerb bewusst zu nutzen. So wollen wir ihnen helfen, Sprachen effektiver zu lernen.

  • Posted by Dorothea Nöth
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1. Juli 2024
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