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Russisch
„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“
Frank Harris • 1856 – 1931
Kurzinfo
Am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium hat Russisch seit dem Bestehen der Schule Tradition. Die Sprache wird z.Z. von 7 Lehrkräften, darunter auch Muttersprachler, unterrichtet. Jedes Jahr wird aus den 7. Klassen eine Lerngruppe gebildet, in der sowohl die muttersprachlich vorgebildeten als auch die Schüler und Schülerinnen ohne Vorkenntnisse gemeinsam Russisch als 3. Fremdsprache erlernen und voneinander profitieren.
Ab der 9. Klasse wird Russisch als Wahlpflichtfach angeboten.
Unterrichtskonzept
Aufgrund der unterschiedlichen Vorkenntnisse der Schüler und Schülerinnen bieten wir als Unterrichtsform in den unteren Klassen der Mittelstufe, sofern realisierbar, Teilungsunterricht an. Muttersprachlich vorgebildete Schüler und Schülerinnen können grundsätzlich im Rahmen gelegentlicher, aber fest integrierter produktions- und reflexionsorientierter Literaturstunden gezielt gefördert werden.
In der Oberstufe führen die Schüler und Schülerinnen gern Russisch als Fremdsprache fort. Im Abitur kann Russisch als 3. Prüfungsfach (schriftliches Abitur) oder 4. Prüfungsfach (mündliches Abitur) und als 5. Prüfungskomponente gewählt werden.
Schüler und Schülerinnen ohne Russischunterricht in der Mittelstufe, aber mit Vorkenntnissen, können nach einer Vorbereitung in Arbeitsgemeinschaften oder nach einer Sprachprüfung den Grundkurs Russisch besuchen. Viele Schüler und Schülerinnen nutzen inzwischen diese Möglichkeit.
Kooperationen
Kooperationsprojekte mit der Humboldt-Universität sind
seit vielen Jahren etabliert. Es handelt sich dabei um konkrete
Unterrichtsprojekte, die den Unterricht bereichern bzw. Projekte, die Einblicke
ins Studium gewähren.
Besuche außerschulischer Lernorte ergänzen darüber
hinaus den Unterricht. Insbesondere das Russische Haus der Wissenschaft und
Kultur bietet eine große Vielfalt an Veranstaltungen, die von uns gern
wahrgenommen werden.
Auch Ausflüge ins Theater oder Museum sowie zu Konzerten oder Filmvorführungen werden genutzt um das interkulturelle Lernen zu vertiefen. Zu diesem Zweck empfangen wir auch Vertreter und Vertreterinnen aus Kultur und Bildung an der Schule z. B. russische Kunstschaffende.
Begegnungen
Als Schule sprachlicher Prägung legen wir sehr viel Wert
darauf, dass unsere Schüler und Schülerinnen die erworbenen Sprachkenntnisse
auch in Begegnungssituationen anwenden.
Eine solche Möglichkeit bietet ein internationales Sprachcamp in Lettland, mit dem wir seit 3 Jahren zusammenarbeiten. Dort treffen unsere Schüler und Schülerinnen auf Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern, wobei Russisch die gemeinsame Kommunikationssprache ist.
Die erworbenen interkulturellen Erfahrungen können die Schüler und Schülerinnen auch für den Erwerb eines Zusatzzeugnisses zum Abitur, des europäischen CertiLingua-Exzellenzlabels, nutzen.
Wettbewerbe und Zertifikate
Bei Russisch-Olympiaden, dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen und anderen aktuell ausgeschriebenen Wettbewerben zählen Herder-Schüler und Schülerinnen häufig zu den Preisträgern. Eine besondere Auszeichnung stellt der Herder-Preis dar, mit dem in der Kategorie Sprachen jeweils ein Schüler oder eine Schülerin prämiert wird.
Projekttage
Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Fest der Sprachen
bieten wir den Schülern und Schülerinnen auch die Möglichkeit, ihre
Russischkenntnisse kreativ anzuwenden und zu erweitern oder auch ohne
Vorkenntnisse der Sprache einen Zugang zur russischen Kultur zu entwickeln.
Dabei werden z.B. interessante Darbietungen erarbeitet und aufgeführt,
landestypische Tänze einstudiert und Quizze mit kulturspezifischen Inhalten
entworfen.