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Kontakt & FAQ

Anschrift

Franz-Jacob-Straße 8 10369 Berlin

Schulleiter

Martin Wagner

Stellvertreterin

Tatjana Inkin

Telefax

030 97609569

Das Sekretariat ist während der Schulzeit täglich von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.

FAQ

Allgemein

Was bedeutet grundständiger Zweig?
Grundständiger Zug bedeutet, dass die Aufnahme ab Klasse 5 erfolgt. Am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium gibt es zwei grundständige Züge, da in jedem Schuljahr zwei 5. Klassen mit bilingualem Profil eröffnet werden.
Wie ist die räumliche Situation und wie groß
sind die einzelnen Klassen?
Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium verfügt über eine ausreichende Anzahl an Klassen- und Fachräumen. Die räumliche Situation ist aufgrund der gestiegenen Anzahl der Schülerinnen und Schüler insgesamt organisatorisch herausfordernd. In einer Klasse werden in der Regel 32 Kinder und Jugendliche unterrichtet.
Gibt es ausreichend Lehrer für alle Fachbereiche
bzw. wie viele offene Stellen gibt es?
Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium verfügt über ein fachlich und pädagogisch sehr gut ausgebildetes Kollegium. Durch eine vorausschauende Personalpolitik können offene Lehrerstellen schnell und kompetent nachbesetzt werden.
Stehen die Schulbücher, die an der Schule
verwendet werden, den Kindern auch online zur Verfügung?
Schulbücher stehen teilweise online zur Verfügung, insgesamt nutzt das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Online-Programme unterschiedlicher Anbieter.
Wie ist die Ankunft/Eingewöhnung am Herder?
Die neuen 5. und 7. Klassen haben zunächst zwei Willkommenstage, an denen sie alle relevanten Informationen bekommen, um sich gut am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium zurechtzufinden.
Ab welchem Durchschnitt kommt man sicher auf die Schule?
Da das Anmeldeverhalten der Eltern und die Anzahl der Bewerbungen schwankend ist, lässt sich keine verlässliche Antwort daraus ableiten.
Wie stehen die Chancen, an der Schule angenommen zu werden, und welche Voraussetzungen braucht es?
Unser Gymnasium öffnet in jedem Jahr zwei neue 5. Klassen und zwei neue 7. Klassen. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schulkarriere am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium sind neben guten Schulnoten die Freude am Lernen und die Bereitschaft, sich anzustrengen und Verantwortung zu übernehmen.
Wofür stehen die Klassenbezeichnungen (ar/bs/cf/ds)?
Die vier Klassen jedes Jahrgangs werden nach Buchstaben unterschieden (a-d), der zweite Buchstabe steht für die zweite Fremdsprache, die in dieser Klasse gelernt wird (Russisch/Spanisch/Französisch).
Wie viele 7. Klassen werden eröffnet (zusätzlich zum grundständigen Zweig)?
In jedem Jahr werden zwei Klassen im 7. Jahrgang eröffnet. Wegen der sehr knappen Schulplätze an Gymnasien wurde in vergangenen Jahren teilweise außerhalb der Regel eine weitere 7. Klasse eröffnet.
Welche Lehrwerke werden hier verwendet?
Für jede Klasse gibt es eine Liste der verwendeten Schulbücher.
Wie viele SuS sind durchschnittlich in den Klassen?
In den 5. Klassen beginnen wir in der Regel mit 30 Kindern, in den anderen Klassen sind meist 32 Schülerinnen und Schüler. Durch Doppelsteckungen und Teilungsunterricht gelingt es uns, in manchen Bereichen mit halben Klassen - und dadurch deutlich intensiver – arbeiten zu können.
Gibt es eine Begabtenförderung am JGH?
Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium legt großen Wert auf die Förderung von Begabungen in allen Bereichen, die wir im Unterricht, in Arbeitsgemeinschaften nach dem Unterricht, durch die Teilnahme an Wettbewerben und durch zahlreiche Kooperationen, unter anderem mit Schulen im Ausland, intensiv fördern.
Werden Präsentationen systematisch geübt?
Präsentationen werden bereits ab der 5. Klasse und in verschiedenen Unterrichtszusammenhängen geübt und ausgewertet.
Ist Mobbing ein Problem an der Schule? Wie wird damit umgegangen?
An unserem Gymnasium wird präventiv mit dem Thema Mobbing umgegangen, z.B. durch die Trainingseinheit „Cybermobbing“ bereits im 6. Schuljahr. In den Klassen wird regelmäßig ein Klassenrat abgehalten, der die Gelegenheit bietet, aktuelle Probleme zeitnah zu klären. Unser erfahrenes Team von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen unterstützt uns schnell und effizient.
Wie digitalisiert ist das Lernen?
Alle Klassenräume des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums sind mit Smartboards und W-LAN-Anbindung ausgestattet. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und der 10. Klassen können ihr eigenes Tablet oder ihren Laptop anstelle von Stift und Papier nutzen, das gilt jedoch nicht für Klausuren und Lernerfolgskontrollen.
Gibt es am JGH eine Willkommenskultur gegenüber Kindern mit Migrationshintergrund?
Am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium gibt es eine Willkommenskultur für alle Kinder und Jugendlichen. Das an unserem Gymnasium entwickelte Konzept der Mehrsprachigkeit nutzt die Sprachenvielfalt der Schülerinnen und Schüler, indem Verbindungen zwischen der Muttersprache und der Zielsprache aufgezeigt werden.

Sprachen

Würde sich mein Kind im Unterricht langweilen, da er/sie Muttersprachler*in ist?
Für Kinder und Jugendliche, die ihre Muttersprache als Fremdsprache vertiefen wollen, haben wir ein Konzept entwickelt, das die individuellen Voraussetzungen berücksichtigt.
Welche Fächer kann man bilingual lernen?

Bilingualer Unterricht wird in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern angeboten: Geografie, Geschichte, Politische Bildung, Politikwissenschaft.

  1. Umfang, Eckdaten und Gestaltung des bilingualen Unterrichts
    Bilingualer Unterricht wird in den grundständigen Klassen bereits ab der 5. Klasse durch verstärkten Englischunterricht vorbereitet. Ab der 7. Klasse werden die Jugendlichen im Fach Geografie in englischer Sprache unterrichtet, durch einen zeitlich umfangreicheren Unterricht werden sie an das Prinzip der Bilingualität herangeführt. Im 8. Jahrgang folgt bilingualer Unterricht in Geschichte, im 9. Jahrgang Politische Bildung. In der Oberstufe (11. und 12. Jahrgang) können die Fächer Geschichte, Geografie und Politikwissenschaft bilingual belegt werden.

  2. Anbindung des bilingualen Unterrichts an den grundständigen und Regelzug
    Alle Jugendlichen in den grundständigen Klassen (Aufnahme ab Klasse 5) haben bilingualen Unterricht. Im Regelzug (Aufnahme ab Klasse 7) haben die Jugendlichen im 8. Jahrgang zum Kennenlernen ein Modul im Fach Geschichte auf Englisch. Im 9. und 10. Jahrgang können sie das Wahlpflichtfach „Geschichte bilingual“ wählen.

  3. Möglichkeiten des Wechselns
    Für Schülerinnen und Schüler, die das Wahlpflichtfach Geschichte gewählt haben und gute Leistungen im Fach Englisch zeigen, ist ein Wechsel in den bilingualen Zweig zu Beginn des 11. Jahrgangs möglich.

  4. Anspruchsniveau des bilingualen Unterrichts
    Der bilinguale Unterricht findet an unserem Gymnasium fast durchgängig in englischer Sprache statt, Fachbegriffe werden in beiden Sprachen vermittelt. Die damit verfolgten Ziele sind der Erwerb bzw. die Vertiefung der fremdsprachlichen Diskursfähigkeit sowie der Erwerb des bilingualen Abiturs (Modell A des bilingualen Unterrichts an Berliner Schulen).

  5. Wo finde ich weitere Informationen?
    Weitere Informationen zum bilingualen Unterricht finden Sie hier: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/besondere-schulangebote/bilinguale-bildung/ sowie auf unserer Homepage: https://www.jgherder.de/angebote/unterricht/bilingualer-unterricht/
Müssen die Kinder Englisch lernen/Nachhilfe bekommen, bevor sie ans Herder gehen?
Kinder, die zunächst geringere Englischkenntnisse haben als ihre Mitschülerinne und Mitschüler, können ihre Defizite in der Regel schnell abbauen und werden von der Schule dabei unterstützt.
Wie geht das mit dem Sprachenwechsel, wenn die erste Fremdsprache nicht Englisch ist?

Wer eine andere erste Fremdsprache als Englisch hat, stellt einen Antrag auf Wechsel der Fremdsprachenfolge bei der Schulaufsicht, zuständig ist Frau Oberschulrätin Pruß:
Carola.Pruss@senbjf.berlin.de

Gibt es eine Benachteiligung von Nicht-Muttersprachlern im Russischunterricht?
Nein, es gibt ein erprobtes und gut funktionierendes Konzept, um die unterschiedlichen Sprachkompetenzen auf interessante und unterhaltsame Weise einzubeziehen.

Kooperation

Wie sieht die Zusammenarbeit der Schule mit der Humboldt-Universität aus?
Wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit der HU vor allem in den Sprachen, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften.
Welche Austauschprogramme und Fahrten gibt es?
Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium hat ein umfangreiches Fahrtenkonzept (siehe Homepage).
Wie oft findet der Texasaustausch statt und wer kann daran teilnehmen?
Der Texasaustausch findet sowohl für die älteren Schülerinnen und Schüler (Jahrgang 10 und 11) als auch für die jüngeren Jugendlichen (Jahrgang 7 und 8) alle zwei Jahre statt. Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Jahrgänge, es können in der Regel etwa 30 Jugendliche pro Fahrt teilnehmen.

Darstellendes Spiel

Warum kann man das Fach DS (und die anderen Fächer, die nur über 2 Semester in der Oberstufe angeboten werden) nicht über 4 Semester anbieten?
Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium bietet verschiedene zusätzliche Kurse an, die nicht belegt werden müssen, sich aber großer Beliebtheit erfreuen. Da die Schülerinnen und Schüler viele Pflichtkurse belegen müssen, bleiben nur begrenzte zeitliche Möglichkeiten, Zusatzkurse wie DS oder Psychologie zu belegen.
Warum wird DS nur bzw. erst in der 11. Klasse als Fach angeboten?
In der Mittelstufe werden Elemente aus dem Darstellenden Spiel in den Unterricht eingebunden, z.B. in den Sprachen und den Künsten.

Schulanmeldung

Welchen Notendurchschnitt sollte mein Kind mindestens haben, um sich zu bewerben, wohlwissend, dass auch das nur Werte aus der Vergangenheit sind?
Der für die Aufnahme am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium notwendige Notendurchschnitt ist aufgrund differierender Anmeldezahlen im Voraus nicht zu ermitteln. Unser Gymnasium war in den letzten Jahren stets übernachgefragt, weshalb die Angabe als Zweit- oder Drittwunsch nicht erfolgreich war.
Wie sind die Auswahlkriterien zur Aufnahme 5./7. Klasse?

Die Auswahlkriterien sind für Klasse 5 und 7 unterschiedlich.

 

In Klasse 5 werden die Schulnoten der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Sachkunde addiert, die auf dem Zeugnis des 1. Halbjahres der 4. Klasse vergeben werden.
Bei mehr als 60 Anmeldungen mit der Notensumme 4-6 werden diese Kinder zum Aufnahmegespräch eingeladen. In einem standardisierten Verfahren werden bis zu 50 Punkte vergeben. Die Kinder mit den 60 besten Werten können aufgenommen werden.
Gibt es weniger als 60 Anmeldungen mit der Notensumme 4-6, werden diese Kinder ohne Auswahlgespräch aufgenommen und die Kinder mit der Notensumme 7-9 zum Gespräch eingeladen.
Gibt es insgesamt weniger als 60 Anmeldungen, werden alle Kinder ohne Auswahlgespräch aufgenommen.

 

In Klasse 7 werden die Plätze bei Übernachfrage entsprechend der Vorgaben (Paragraph 56 des Schulgesetzes und Paragraph 6 der Sek I-VO Berlin) vergeben, d.h. 60% nach Notendurchschnitt, 10% an Härtefälle und 30% nach Losverfahren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter "Schulplatzvergabe ab Jahrgangsstufe 7" sowie ausführlicher in der Broschüre "Wohin nach der Grundschule?"

MINT / Sprachen

Wie ist die Gewichtung zwischen sprachlichen Fächern und MINT-Fächern?
Alle Fächer haben bei der Benotung das gleiche Gewicht.
Ist der naturwissenschaftliche Unterricht zugunsten der Sprachen verkürzt (Profil)?
Wir legen großen Wert auf einen sehr anspruchsvollen Unterricht in den Naturwissenschaften, der nicht verkürzt ist, sondern vor allem in den jüngeren Jahrgängen in der Regel im Teilungsunterricht, d.h. in halben Klassen, durchgeführt wird.

Ethik

Ab welchem Schuljahr wird Ethik unterrichtet?
Das Fach Ethik wird vom 7. – 10. Jahrgang verpflichtend unterrichtet, bei Interesse kann in der Oberstufe der Grundkurs Philosophie belegt werden.

Schul- und Rechtsträger

Land Berlin, vertreten durch:

Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadträtin Dr. Catrin Gocksch
Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport
10360 Berlin