Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium
Leitbild
Sprachen – Schlüssel zur Welt
Wir sind ein sprachlich orientiertes Gymnasium mit einem grundständigen bilingualen Zweig ab Klasse 5 und einem neusprachlichen Zweig ab Klasse 7.
Wir verstehen die Sprachen als Schlüssel zur Welt. Deshalb legen wir verstärkt Gewicht auf die modernen Fremdsprachen Englisch, Spanisch, Russisch und Französisch. Sie befähigen unsere Schülerinnen und Schüler zur Mitgestaltung des politischen, wirtschaftlichen, technischen, ökologischen und kulturellen Lebens in der Welt.
1744-1803
Über uns
Wir fördern individuelle Begabungen durch einen anspruchsvollen und motivierenden Unterricht in allen Bereichen, sowohl im sprachlich-künstlerischen und gesellschaftlichen als auch im mathematisch-naturwissenschaftlichen und zunehmend auch im informationstechnologischen Aufgabenfeld.
Auf der Grundlage eines demokratischen und pluralistischen Weltbildes erziehen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu Fairness, Respekt und Toleranz gegenüber anderen Kulturen und tragen damit zur Entwicklung der Persönlichkeit und zur Vorbereitung auf das Leben in einer globalisierten Welt bei. Das soziale Miteinander ist für uns dabei ein wichtiger Aspekt in der Entwicklung der Persönlichkeit der jungen Menschen.
Zahlen & Einzugsgebiet
Zur Zeit besuchen ca. 750 Schülerinnen und Schüler das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, welches in einer großzügigen, von Schülern, Lehrern und Eltern gestalteten parkähnlichen Anlage liegt.
Das Einzugsgebiet der Schule ist nicht nur auf den Bezirk Lichtenberg beschränkt, sondern umfasst zahlreiche weitere Stadtteile von Hohenschönhausen, Pankow, Weißensee, Treptow-Köpenick über Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln bis nach Schöneberg.
Engagement und Kreativität
Förderung und Entfaltung der Schülerpersönlichkeit auf sprachlichem, natur- und gesellschaftswissenschaftlichem sowie künstlerischem Gebiet
Eintreten für Umwelt und Naturschutz
Projekte, Wettbewerbe, Olympiaden, Wettkämpfe
Reife und Persönlichkeit
Entwicklung eines kritischen Urteilsvermögens
bewusste Auseinandersetzung mit moralischen Werten unseres Lebens
Höflichkeit und Respekt im gegenseitigen Umgang
Befähigung zum Studium an in- und ausländischen Universitäten
Diskussion und Verständigung
Förderung des Dialoges zwischen Ost und West durch unsere Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch
Schüleraustausch mit USA, Russland, Frankreich und Spanien
Pflege des Dialogs zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften
Respekt und Toleranz im Umgang miteinander
Achtung gegenüber allen Kulturen
Entwicklung von Teamgeist
Förderung eines fairen, sportlichen Wettkampfes
Erziehung und Unterricht
Vermittlung einer fundierten Allgemeinbildung
stetige Förderung der Fach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler
erkenntnisorientierte Formen des Unterrichts
regelmäßige Lehrerfortbildungen zur Sicherung eines modernen Unterrichts